Volley Emmen-Nord 2 — TSV Steinen H1

Zusammenfassung

Das Steiner Herren 1 hatte erneut eine Englische Woche zu absolvieren. Am Dienstag in Sursee war man klar der Underdog. Die Surseer haben bisher noch kein Spiel verloren und konnten mit ihrem jungen, athletischen Team aus dem Vollen schöpfen. Beim TSV nahmen die bestehenden Verletzungssorgen sogar noch zu, so dass sich Trainer Thomas Hodel die Turnschuhe für den Einsatz auf dem Feld schnüren musste. Steinen spielte unbeschwert auf und konnte das Tempo der Gegner erstaunlich gut mitgehen. Ab und zu schlichen sich aber Schwächephasen mit einigen Abnahmefehlern ein, welche Sursee zum entscheidenden Vorsprung verhalfen. Einzig im zweiten Satz vermochte der TSV das Niveau konstant hoch zu halten und so diesen Durchgang sogar zu gewinnen. Die Sätze 1, 3 und 4 gingen jedoch an den Favoriten und Tabellenführer.
Am Sonntag waren die Steiner nochmals auswärts zu Gast – bei der ebenfalls jungen Mannschaft von Volley Emmen-Nord, welche in der Tabelle nur einen Platz besser klassiert war. Der TSV benötigte fast eineinhalb Sätze, bis er richtig ins Spiel fand. Der erste Durchgang ging verloren, obwohl Steinen mehrfach den Anschluss wiederherstellen konnte, dann aber umgehend die notwendige Entschlossenheit vermissen liess. Als Höhepunkt der Partie kann ganz klar die Schlussphase des dritten Umgangs bezeichnet werden, in welchem beide Teams tolles Side-out zeigten und die Steiner sechs Satzbälle abwehrten, ehe sie dank ausgezeichneter Blockarbeit ihrerseits die erste Möglichkeit zum 31:29 verwerten konnten. Die Emmer vermochten allerdings im vierten Satz darauf zu antworten, während bei Steinen langsam die Kräfte schwanden. Im Tie-Break führte Emmen-Nord bereits mit 12:7, ehe sich das Steiner Herren 1 ein letztes Mal aufbäumte und sechs Punkte in Folge verbuchen konnte. Nach einem strittigen Entscheid zu Gunsten der Emmer war das Spiel dann aber schnell entschieden und der TSV musste mit einem einzigen Punkt für die Rangliste nach Hause fahren.

Details

Datum Zeit Liga Saison
2. Dezember 2018 12:30 2. Liga A 2018/2019

Ergebnisse

Mannschaft12345Total
Volley Emmen-Nord 225232925153
TSV Steinen H121253117132

TSV Steinen H1

# Spieler Position
1Kevin MeyerAussenangreifer
3Andi BurchPasseur
4Florian BüelerAussenangreifer
5Matthias ValeriMitte
6Thomas HodelMitte
7Ansari ZubeydollahAussenangreifer
8Tom VogelAussenangreifer
10Florian GeisserDiagonal

Austragungsort

Turnhalle Gersag, Emmenbrücke
Rüeggisingerstrasse 26, 6020 Emmen, Switzerland